Qualitäten und Disziplinen

Aikido ist kein Sport, es gibt keine Wettkämpfe, keine Regeln und keine Punkte. Allein der Kampf mit dem eigenen Ego, mit den eigenen Unzulänglichkeiten zählt.

Gerne werden die Symbole Dreieck, Kreis und Quadrat zur Erläuterung herangezogen, die auch im Logo der Aiki-Akademie zu finden sind. Es sind vor allem die dadurch symbolisierten Qualitäten die wir in verschiedenen Disziplinen trainiert und verbessert.

  Symbol Qualität Disziplin  
  Das Dreieck im Aikido Klarheit, Entscheidungsfreudigkeit und Konsequenz.. Das Dreieck ist gerichtet und scharfkantig. Ken, das Schwert, Sinnbild für den Geist des Samurai. Die Entscheidung fällt im Bruchteil einer Sekunde, hart und konsequent.  
  Der Kreis im Aikido Sanftheit, Flexibilität und Kooperationsfähigkeit. Der Kreis ist endlos und beweglich. Jo, der Stab, frei drehbar und rund. Die weichen, aufnehmenden Bewegungen vermögen das Schwert unschädlich zu machen.  
  Das Quadrat im Aikido Stabilität, Ruhe und Ausgeglichenheit. Das Quadrat ist groß und schwer. Tai-Jitsu, die Kunst des waffenlosen Kampfes. Ruhe bewahren in der Konfrontation mit mehreren oder bewaffneten Angreifern.  

Der Aikidoka soll in der Lage sein schnell und wahlfrei vom Quadrat zum Kreis zum Dreieck zum Quadrat und zurück zu wechseln. Nicht nur im physischen Ausdruck auf der Matte, sondern im Umgang mit dem Partner, den Kindern, dem Chef, dem Kunden...